Stadttheater Giessen
    AMADEUS

    Schauspiel von Peter Shaffer

    Gerüchte durchfliegen das winterliche Wien des beginnenden 19. Jahrhunderts. In den Kaffeehäusern, in der Oper, am Hof und in der Gosse gibt es nur ein Thema: Antonio Salieri. Sein ganzes Leben hat der Mann der Musik gewidmet. Unter Kaiser Joseph II. ist er zum gefeierten Hofkapellmeister aufgestiegen und doch stets die Tugend in Person geblieben. Plötzlich aber deuten alle Finger auf ihn. Kann dieser Antonio Salieri, so wie er es von sich behauptet, der Mörder Mozarts sein? Oder ist der Herr auf seine alten Tage verrückt geworden? Am Beispiel der beiden Komponisten und Rivalen legt AMADEUS den Unterschied zwischen bloßem Talent und wahrem Genie offen. Das Stück, mit allen Vorzügen des „Well-made-Play“ ausgestattet, ist Psycho-Drama und Kriminalgeschichte in einem. Dass es Shaffer dabei mit der historischen Wahrheit nicht so genau nimmt, tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Im Gegenteil!

     


    • 30.10.2010 19:30 Uhr
      Premiere

    Fotogalerie

    Videos